In 2015 eröffnet: Das Radisson Blu Hotel Istanbul Atakoy

Expansion

Rezidor hat weitere 41 Hotels in der Pipeline

FRANKFURT/M. Die Rezidor Hotelgruppe forciert ihren Wachstumskurs. Im vergangenen Jahr 2015 hat sich nach eigenen Angaben 24 Hotels mit 4000 Zimmern eröffnet – 30 Prozent mehr als im Jahr 2014. Zudem wurden im vergangenen Jahr Verträge für 41 neue Hotels mit 7900 Zimmern abgeschlossen. Damit verfolgte die Gruppe weiterhin ihre langfristige Strategie mit Asset-light- und kontinuierlichem Wachstum in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA).

Ein besonderer Schwerpunkt soll dabei auf aufstrebenden Märkten und ausgewählten Schlüsselländern liegen. So eröffnete Rezidor trotz der schwierigen externen Rahmenbedingungen vier Häuser in Russland und drei in Saudi-Arabien, wo der Konzern ein Landentwicklungsabkommen mit dem regionalen Unternehmen Al Hokair unterhält. In der Türkei festigte Rezidor die Position von Radisson Blu als größte Marke in der Upper-Upscale-Kategorie in Istanbul und eröffnete das erste Mittelklassehotel der Marke Park Inn by Radisson in der Stadt.

Im Laufe des letzten Jahres unterzeichnete Rezidor Projekte in sieben neuen Ländern (Armenien, Kongo, Zypern, Irak (Kurdistan), Mauritius, Slowenien und Togo) und ist jetzt in 80 Ländern in Europa, im Nahen Osten und in Afrika präsent. Zu den Vertragsabschlüssen gehörten auch ein neues Mitglied der Quorvus Collection in Maskat (Oman) und drei Radisson Red Hotels in Kapstadt (Südafrika), Glasgow (Vereinigtes Königreich) und Brüssel (Belgien). „Besonders begeistert sind wir über die Einführung von Radisson Red. Diese Lifestyle-Marke ergänzt unser Portfolio perfekt und erschließt den Wirtschafts- und Unternehmenswert, indem wir das wachsende Gästesegment der sogenannten Millennial-Urlauber ansprechen“, so Elie Younes, Executive Vice President & Chief Development Office von Rezidor.

Im Jahr 2015 hat Rezidor zudem den Meilenstein von 100.000 in Betrieb oder in der Entwicklung befindlichen Zimmern erreicht. „Unser gesamtes Portfolio weist weiterhin eine solide Pipeline von 20.000 Zimmern auf. 85 Prozent befinden sich in aufstrebenden Märkten, bei denen es sich oft um Märkte mit hohen durchschnittlichen Zimmerpreisen handelt, wo wir mit Vertragsmodellen auf Gebührenbasis arbeiten und hohe Ebitda-Margen generieren“, so Younes.

Zur Carlson Rezidor Hotel Group gehören die Marken Quorvus Collection, Radisson Blu, Radisson, Radisson Red, Park Plaza, Park Inn by Radisson, Country Inns & Suites By Carlson. red/rk